Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Nie wieder ist JETZT – Never again is NOW

Heute vor 85 Jahren wurden jüdische Geschäfte, Wohnungen und Synagogen verwüstet, zerstört und in Brand gesetzt. Die Nationalsozialisten sind auf die Straße gegangen, um ihren blanken Judenhass offen zu zeigen. Wir erinnern uns heute an die Opfer der Shoah!

Dieser offene Judenhass wird seit dem 7. Oktober wieder deutlich spürbar. Die gesamte Zivilgesellschaft ist in der Pflicht jetzt aufzustehen und sich ganz klar gegen Antisemitismus zu positionieren.

Den Opfern der Shoah wurde heute u.a. am Gedenkstein der alten Synagoge auf der Kasernenstraße, bei einer Gedenkveranstaltung im Landtag und am Standort der alten Synagoge in Neuss an der Promenadenstraße, gedacht.

Die Wortwahl war vermutlich so deutlich, wie noch nie: jetzt heißt es gemeinsam zu handeln, damit „Nie wieder“ eben nicht zur Farce verkommt, wie es Preisträgerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Verleihung der Josef-Neuberger-Medaille sagte.

Gestern Abend um 23 Uhr wurde  auf der Kasernenstraße erstmals die Lichtinstallation der niedergebrannten Synagoge von Mischa Kuball eingeschaltet. Diese wird dort bis März zu sehen sein.

Fotos: Polina Ivanova & Zeev Reichard