Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und Bundestagsabgeordnete der FDP wird am 26. Oktober 2023 die Josef-Neuberger-Medaille 2023 in der Synagoge entgegennehmen. Seit der ersten Stunde ihres politischen Wirkens engagiert sie sich für die jüdische Gemeinschaft und im Kampf gegen Antisemitismus. Der Schutz jüdischer Einrichtungen, der Abbau von Vorurteilen und das Gedenken der Shoah-Opfer sind Elemente ihrer Arbeit, die in ihrer Politik immer oberste Priorität hatten. Politikerinnen und Politiker, die in einer direkten Art und Weise auch unbequeme Themen ansprechen, werden benötigt, um jüdisches Leben in unserer Gesellschaft zukunftssicher zu machen.
Frau Dr. Strack-Zimmermann ist eine Politikerin, die bereits auf kommunaler Ebene immer einen engen Austausch zur Jüdischen Gemeinde Düsseldorf pflegte. Auch auf Bundesebene setzt sie sich für die jüdische Gemeinschaft ein.
Die Jüdische Gemeinde Düsseldorf ehrt sie mit der Josef-Neuberger-Medaille für ihren unermüdlichen Einsatz als Zeichen der Anerkennung. Die Laudatio auf Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann hält Entertainer und Autor Hape Kerkeling.