Feierstunde im Landtag NRW zu 75 Jahre Staat Israel

Image
Image
Image
Image
Image

Im Landtag von Nordrhein-Westfalen wurde heute gemeinsam mit dem israelischen Botschafter Professor Ron Prosor das 75-jährige Bestehen des Staates Israel gefeiert. André Kuper, Präsident des Landtags sowie Ministerpräsident Hendrik Wüst begrüßten alle Gäste, ehe Botschafter Professor Prosor das Wort ergriff.

„Nordrhein-Westfalen und Israel haben eine einzigartige Beziehung. Das jüdische Leben bei uns ist über Jahrhunderte gewachsen und hat die Entwicklung unseres Landes geprägt, wurde jedoch mit dem Menschheitsverbrechen der Shoah fast vollständig vernichtet. Dass es nach diesem unvorstellbaren Zivilisationsbruch heute wieder so vielfältig blüht, ist alles andere als selbstverständlich. Es ist ein historisches Glück und ein großes Geschenk, für das wir tiefe Dankbarkeit empfinden“, sagte Ministerpräsident Wüst.

Musikalisch untermalt wurde die Feierstunde vom jungen deutsch-israelischen „Else Ensembles“. Abschließend haben Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums die „Hatikvah“ gesungen. Ein würdiger und zugleich emotionaler Abschluss dieser Feierstunde im Landtag.

© Zeev Reichard