Fröhlicher Empfang des Düsseldorfer Prinzenpaars

Das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa war zu Gast in der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Erstmals war das Prinzenpaar im Jahre 2018 im Leo-Baeck-Saal und transportierte Karnevalsstimmung in die Gemeinde. Im selben Jahr gab es auch den ersten Karnevalswagen der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf beim Rosenmontagszug. Ein Jahr darauf folgte der Toleranzwagen gemeinsam mit den anderen Religionsgemeinschaften, bei dem wichtige politische Botschaften auf die Straße transportiert wurden.

Dr. Oded Horowitz, Vorstandsvorsitzender der Gemeinde, unterstrich die Bedeutung des Toleranzwagens: „Dieser Wagen hat eine laute Botschaft auf die Düsseldorfer Straßen transportiert, nämlich, dass wir uns alle lautstark gegen Rassismus, gegen Antisemitismus sowie gegen jede andere Form von Diskriminierung, einsetzen müssen.“ Außerdem ergänzte er: „Und Karneval bedeutet nicht nur, ausgelassen zu feiern und das Leben zu genießen, sondern eben auch wichtige politische Botschaften auf die Straße zu bringen, die nicht verhandelbar sind. Das haben wir zwei Jahre transportiert.“

Während des Empfangs wurde unter anderem der gesamte Vorstand und die Direktion der Gemeinde vom Prinzenpaar der Orden verliehen.