Eröffnung der Sonderausstellung „Der Tod ist ständig unter uns“

Heute wurde die Sonderausstellung „Der Tod ist ständig unter uns. Die Deportationen nach Riga und der Holocaust im deutsch besetzten Lettland“ eröffnet.

Der Erinnerungsort Alter Schlachthof und die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf zeigen dort ab heute heute bis zum 3. April 2023 die Ausstellung, die vom Auswärtigen Amt finanziert wurde, von der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte umgesetzt wurde – in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf und der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.

Bürgermeister Klaudia Zepuntke, Bert Römgens, Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, Dr. Joachim Schröder vom Erinnerungsort und Kuratorin Natascha Höhne begrüßten die anwesenden Gäste und Studierenden. Im Anschluss führten die Kuratorinnen Natascha Höhn und Dr. Franziska Jahn durch die Ausstellung.

Zur Ausstellung bieten der Erinnerungsort Alter Schlachthof, die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf und ihre Kooperationspartner:innen ein umfangreiches Begleitprogramm an. Den Veranstaltungsflyer finden Sie zum Download auf der Website des Erinnerungsortes unter: www.erinnerungsort-duesseldorf.de

Öffnungszeiten der Sonderausstellung:

Bis 19.03.2023:

Montag bis Freitag          7 bis 20 Uhr,

Samstag                              7 bis 16 Uhr

Sonntag:                             geschlossen

Ab 20.03.2023:

Montag bis Freitag          7 bis 22 Uhr

Samstag und Sonntag    7 bis 17 Uhr​​