Vertrauenstelefon „Jüdische Hotline”
Fast jeder Mensch auf dieser Erde hat schon einmal seelischen Schmerz, Sehnsucht, Groll oder Hoffnungslosigkeit erlebt, wenn ein Problem unlösbar zu sein schien. Manchmal weiß man dann einfach nicht, wohin man sich mit der Bitte um Hilfe wenden kann. Möglicherweise kann in dieser Situation das „Vertrauenstelefon“ wirksam helfen.
Das Vertrauenstelefon ist ein räumlich entfernter psychologischer Notdienst, auf moralische, emotionale, spirituelle und informative Unterstützung ausgerichtet ist. Das ist „erste Hilfe“, bildlich gesprochen der „schnelle psychologischer Dienst“.
Die Hauptaufgabe des Beraters bzw. der Beraterin ist die Fähigkeit, dem Anrufer zuzuhören, ihm zu helfen, sein Problem zu formulieren und zu erörtern, worin in diesem Fall die effektivste Lösung bestehen könnte.
Jeder, der einen Zustand der psychologischen Krise erlebt hat, weiß, dass in diesem Moment oft ein lähmendes Gefühl der Hilflosigkeit auftritt. In dieser Situation kann ein Telefongespräch helfen. Natürlich ersetzt ein solches Gespräch nicht den professionellen Rat eines Spezialisten. Aber Psychologen haben schon lange festgestellt: Manchmal genügt die Tatsache, dass eine Person den Mut hatte, zum Hörer zu greifen und um Hilfe zu bitten. Das genügt oft schon, um mit dem Handeln zu beginnen. Immerhin ist der erste Schritt der schwierigste; das Vertrauenstelefon erleichtert in vielerlei Hinsicht, diese erste Hürde zu nehmen.
Worauf können Sie sich verlassen, wenn Sie Vertrauenstelefon anrufen?
Erstens, auf die Möglichkeit sich zu äußern, freundlich angehört und verstanden werden. Wir sind „professionelle Zuhörer“.
Zweitens, Sie können absolut offen reden. Alles verläuft völlig anonym und die Dauer des Gesprächs liegt in Ihrer Hand. Sie können jederzeit den Kontakt abbrechen.
Drittens, Ihre Privatsphäre ist garantiert. Die Berater*innen sind zu absoluter Verschwiegenheit verspflichtet.
Viertens, das Vertrauenstelefon ist immer eine schnelle und erschwingliche Hilfe. Sie müssen sich nicht registrieren lassen und auf Empfang warten. Wählen Sie einfach unsere Telefonnummern:
Die Berater/innen verfügen auch über die Zugriffsmöglichkeiten auf Informationsdatenbanken zu medizinischen, sozialen und psychologischen Dienstleistungen. Diese können sich unter Umständen für Sie auch als nützlich erweisen. Wenn Sie uns anrufen, können Sie Informationen zu weiteren Stellen erhalten, wo Sie Hilfe bekommen können.
Selbstverständlich gibt es kein Allheilmittel für alle Probleme, aber es gibt eine Vertrauensnummer, die angewählt werden kann und unter der man Unterstützung und Hilfe bekommt!
Unsere Aufgabe ist es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen und bestmögliche Hilfestellung zu geben.